Über E.Muntinga M.Sc. D.O. (Ost) OMT CST PT

M.Sc. DO. Osteopathie (CAN/CH)
Certified Osteopathic Spinal Manipulation OMT

Osteopathie/Etiopathie ermöglicht sanfte bis sehr direkte Arbeit an nahezu jedem Körpersystem. Osteopathie ist die ‚Mutter‘ vieler heutiger Therapiemethoden!

Craniosacraltherapeut CST HFP (US/CH)

Ein ‚Spin-off‘ der Osteopathie, wobei nur sanfte Techniken angewendet werden. Ideal für Neugeborene und jegliche Probleme, welche eine sanfte Herangehensweise benötigen

Physiotherapeut B.Sc. (NL)
M.Sc. in Manipulative Physiotherapy (HK)

Manuelle Therapie & chiropraktische Manipulationstechniken ergänzen die sanfte Osteopathie optimal!
Durch viel Erfahrung minimiert sich das Risiko und maximiert sich der positive Effekt.

Anwendung von Behandlungsprinzipien, nicht einfach Techniken… 

Edward ist Therapeut aus Leidenschaft. Sein Motto “was auch immer getan werden muss – es wird getan“ ist der Grundstein seiner Arbeit. Behandlung alter Unfälle, (Vor-) Geburtstrauma und gespeicherte Gewebserinnerungen sind seine Spezialitäten*.
Mit grosser Freude und Empathie behandelt er gerne Schwangere, Babys, Kinder und Erwachsene mit mechanisch-emotionalen Schockthematiken**.

*E.Muntinga kann am Tag der Behandlung nur das behandeln, was der Patientenkörper ihm zeigen kann und will. Alte Schockerlebnisse oder sonstige Thematiken können in der Behandlung nicht “forciert” werden.
**Schock: hiermit wird mechanisch-emotionaler Schock in Verbindung mit Unfällen und sonstigen Ereignissen gemeint, nicht “psychische Traumata”. Das Letztere ist ein komplett anderes Fachbgebiet und bedarf andere therapeutische Ansätze!

SPEZIALGEBIETE

E.Muntinga behandelt folgende Patienten bevorzugt:
Neugeborene, Kinder – Spezial: Chiropraktik für (Klein-)Kinder
– Schwangere, post-partum
Schädel-Hirn-Trauma (Hirnerschütterungen, Schleudertrauma, etc.)
Unfälle komplexer Art
Geburtstrauma, Vorgeburtstrauma*
sexuelle Gewalt/Missbrauch (Details siehe unten) Schwangerschaftsabbruch jeglicher Art

* Diese Thematiken können normalerweise nicht “auf Abruf” behandelt werden, sondern diese Geschichten zeigen sich natürlicherweise nach ein paar Sitzungen, falls diese Thematik auch wirklich wichtig ist, um aufgeräumt/verarbeitet zu werden.

TERMINANFRAGEN

Da E.Muntinga’s Agenda sehr ausgelastet ist, nimmt er nur selektiv neue Patienten im Bereich seiner Spezialgebiete an
Die therapiepraxis muntinga besitzt vielseitige, erfahrene und effiziente Osteopath:innen. Falls im hauseigenen Team keine Lösung zu finden ist, empfiehlt E.Muntinga Therapeut:innen, welche seine Workshops besucht haben*.

* Leider ist die veröffentlichte Liste nicht abschliessend, da nicht jede:r Osteopath:in sich veröffentlichen lassen will.

Therapeut:in suchen
SCHAMGEFÜHL, INNERE LEERE & VERDRÄNGUNG

Sexuelle Gewalt hinterlässt Spuren

“Als Therapeut, als Mann, ist es ein Privileg, das Vertrauen einer Frau geschenkt zu bekommen, um das, was ein anderer Mann getan hat, aufräumen zu dürfen.”
“Aufräumen”, d.h. verkörperter Schrecken und dessen Schockmuster im Körper zu entladen und das schockierte Gewebe wieder in einen unbelasteten Zustand zu verhelfen, das ist meine ganz persönliche Leidenschaft.

Diese Arbeit ist persönlich, geht abgrundtief und bedarf viel Taktgefühl, Empathie und die exakt benötigte Geschwindigkeit und Nähe in der Arbeit.

Behandlung von Neugeborenen

Die osteopathische Behandlung von Neugeborenen ist eine komplett andere Dimension von Arbeit… am Besten beschrieben durch F.Leboyer:

“Das Kind läßt sich nicht täuschen. Es weiß alles, es fühlt alles. Es entlarvt uns mit erstaunlicher, beängstigender Sicherheit. Es schaut bis auf den Grund unseres Herzens und erkennt die Farben unserer Gedanken. Das Neugeborene ist ein Spiegel. Es schickt uns unser Bild zurück. Es liegt an uns, ob es weint, oder ob sein Eintritt in die Welt eine Freude wird.”
(Frederick Leboyer)

Chiropraktische Techniken für (Klein-)Kinder

Chiropraktische Techniken (HVLA, “Knacksen”) werden insbesondere bei jungen Menschen kritisch diskutiert – ob dies überhaupt Sinn macht und ob dies nicht unnötig gefährlich ist.
Aus meiner Erfahrung als Kinderosteopath kann ich sagen, dass die meisten Kinder für diese Techniken offen sind, wenn sie mit Feingefühl und einem offenen Dialog durchgeführt werden. 

“Das Kind ist der Boss!” – dies ist ein wichtiger Grundsatz in meiner Arbeit. Und: natürlich werden zuerst andere, d.h. sanfte und langsame, Techniken angewendet um zu schauen, obs nicht auch ohne geht?

Was E.Muntinga NICHT ist…

Er ist kein Psychologe.
Er hält nicht monatelang/jahrelang “die Hand” und begleitet nicht das Leben des:r Patient:in mit regelmässigen Terminen.
Er steht nicht als psycho-emotionale Projektionsfläche für dessen Patient:innen dar.
Sein Motto ist:
“FIND IT, FIX IT, and LEAVE IT ALONE.”

Meine Arbeitsweise in Kürze

“In erster Linie versuche ich, in jedem Patienten das Potential von naturgegebener Lebenskraft zu finden. Oft ist die Verbindung zu dieser Kraft schon seit langer Zeit vermindert oder sogar unterbrochen.
Meine Arbeit besteht hauptsächlich darin, genau diese Verbindung wiederherzustellen. Der Körper kann viele Jahre Unfälle, Krankheiten und Schockerlebnisse kompensieren, bis es irgendwann zu Symptomen kommt. Meistens ist das Symptom von heute die Folge einer Ursache aus der Vergangenheit.
Meine Herzensangelegenheit in meiner Arbeit als Osteopath ist es, den Menschen, mitsamt dessen gesamten Vergangenheit, in seiner ‘ursprünglichen Natur’ wahrzunehmen.
Für mich geht es immer darum, mit dem Körper in einen Dialog zu kommen, und über den Körper dann in die mechanisch-anatomische, fluidal-emotionale und vibratorisch-energetische Ebene zu kommen. Diese drei Ebenen sind für mich nicht zu trennen.
Kein mechanisches Instrument oder Mittel ist dazu in der Lage, in der Tiefe die gespeicherte Schockenergie zu entladen. Dafür braucht es ein Gegenüber, dafür braucht es Mitgefühl, dafür braucht es Berührung und Empathie, und vor allem auch ‘Liebe’ zum erlebten Schmerz. Das ist einer der wichtigen Kernelemente, was die Nachhaltigkeit und die Wirksamkeit meiner Behandlung aus ausmacht.”

Methodenprofil

Fachbuchautor

Edward Muntinga ist Fachbuchautor der beiden Bücher “Schock” (deutsche und englische Fassung) und “Die Sprache der Vergangenheit“, Autor etlicher osteopathischer Fachartikel – unter anderem veröffentlicht in der Fachzeitschrift “Osteopathische Medizin” (Elsevier Verlag, siehe hier).
Seit 2005 vertreibt E.Muntinga den CranioBalancer, (siehe hier) ein osteopathisches Selbstbehandlungs-Tool, und ist Autor der 3D-Animationen “3DCranio” (siehe hier), das seit 2018 gratis zur Verfügung steht.

PublikationenBücherCranioBalancer
Osteopathie

Workshop Referent

E.Muntinga unterrichtet in der Schweiz und in Deutschland postgraduate Workshops für Osteopathen, Pferdeosteopathen und Craniosacraltherapeuten (siehe hier).
Weiter lehrt er osteopathische Behandlungsprinzipien an der Pferdeosteopathie-Schule EAPO (siehe hier), um qualitativ hochstehende Osteopathie auch in der Pferdewelt zu ermöglichen.

Tarife & Konditionen

E.Muntinga lässt über 20 Jahre Erfahrung und mehrere Ausbildungen (Osteopathie, Craniosacraltherapie, Chiropraktik, Physiotherapie) in seine Arbeit einfliessen.

Kosten pro 60Min: 165-180 CHF

Bitte melden Sie sich bei uns in der Praxis, gerne informieren wir Sie.

Praxis kontaktieren